Fragen und Antworten

Wer kann an AC² - Gründen und Wachsen teilnehmen?
  • Personen, die nur eine Geschäftsidee haben, aber noch nicht gegründet haben und ihre Geschäftsideen weiter ausarbeiten möchten
  • Gründende, die bereits gegründet haben
  • Unternehmen, die bereits gegründet haben und bereits am Markt tätig sind und ein Unternehmensvorhaben (bspw. eine Wachstumsidee) verfolgen
    Der (geplante) Unternehmenssitz oder der aktuelle Wohnstandort muss in der Wirtschaftsregion Aachen liegen. Die Region umfasst die Kreise Euskirchen, Heinsberg, Düren sowie die Städteregion und Stadt Aachen
Wie melde ich mich für AC² - Gründen und Wachsen an?

Bitte über dieses Anmeldeformular anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Abmeldung jederzeit ohne Angaben von Gründen möglich. Vorwissen ist nicht erforderlich.

Anmeldung als Team

Gründerteams melden sich bitte als komplettes Team an. Hierzu bitte einen Hauptansprechpartner angeben, und die Teammitglieder einzeln aufführen.
Jede aufgeführte Person erhält von uns Informationen zum Wettbewerb und einen Log-in zum AC² - Infoportal.

Es besteht keine Beschränkung in der erlaubten Teamgröße. Aktuell können im Online-Anmeldeformular fünf Teammitglieder eingetragen werden. Falls mehr Mitglieder mitmachen, schreibt uns bitte eine Mail an info@gruenderregion.de

Was wird zur Anmeldung benötigt?

Wir benötigen die Angaben zu:

  • Name und Vorname
  • eine gültige E-Mail-Adresse, die regelmäßig abgerufen wird
  • eine aktuelle Telefonnummer.
  • eine Postanschrift
    Wenn ihr als Gründerteam teilnehmt, benötigen wir von allen Teammitgliedern wenigstens Name, Vorname und eine gültige E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer.
Bis wann ist eine Anmeldung zum Wettbewerb möglich?

Die Anmeldefrist endet am Tag der Abgabe des finalen Wettbewerbsbeitrages. Die Wettbewerbsbeiträge in den Disziplinen Businessplan und Pitch+PitchDeck werden i.d.R. kurz vor den Osterferien abgegeben, die Einreichung zur Ideenskizze erfolgt i.d.R. im Januar.

Ist eine Abmeldung vom Wettbewerb möglich?

Ja, Sie können sich jederzeit vom Wettbewerb abmelden. Senden Sie hierzu eine E-Mail an info@gruenderregion.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0241 / 44 60-350.

Welche Kosten entstehen mir bei einer Teilnahme am Wettbewerb?

Keine. Die Teilnahme an AC² - Gründen und Wachsen ist komplett kostenfrei. Dies gilt auch für unsere Veranstaltungen sowie die Beraterhilfe und von uns herausgegebene Materialien.

Wie melde ich mich zu Veranstaltungen an?

Schritt 1: Hier sind alle AC² Veranstaltungen im laufenden Wettbewerb zu finden
Schritt 2: Auf die Veranstaltung klicken und das Anmeldeformular ausfüllen
Alle AC² - Veranstaltungen sind kostenfrei.

Was benötige ich für die Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen?

Unsere digitalen Veranstaltungen finden per ZOOM statt. Zur Teilnahme wird ein gängiges Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, PC, o.ä.) und eine Internetverbindung benötigt. Es muss weder spezielle Software, noch besondere Geräte (Kameras, Licht, o.ä.) gekauft werden. Den ZOOM-Link senden wir angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail zu und veröffentlichen ihn im AC² Infoportal.

Muss ich zum Wettbewerb angemeldet sein, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können?

Nein, an den Veranstaltungen können auch Interessierte, aber noch nicht zum Wettbewerb angemeldete Personen teilnehmen. Beraterhilfe, Kontakt zu Beratern sowie Materialien zu den Veranstaltungen erhalten nur angemeldete AC² Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wo finde ich die Termine der Veranstaltungen?

Drei Möglichkeiten:
1. Online-Übersicht im Eventkalender
2. Im AC² Infopaket
3. Darüber hinaus können angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer im AC² Infoportal in die Übersicht "AC² Planer und Events" schauen

Ist es möglich, die Vortragsfolien nach einer Veranstaltung zu erhalten?

Wir stellen die Vortragsfolien allen angemeldeten AC² Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Download im AC² Infoportal zur Verfügung.

Muss ich an allen Veranstaltungen teilnehmen?

Nein, die Teilnahme an den AC² - Veranstaltungen ist optional. Neben den fachlichen Informationen dienen die Veranstaltungen auch dazu, einen Mentor zu finden und das persönliche Netzwerk zu erweitern.

Die Rolle des AC² Beraternetzwerks

Alle angemeldeten AC² Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Vorhaben mit Beraterhilfe bearbeiten. Im Rahmen des Wettbewerbs ist Beraterhilfe kostenfrei. Zu Beginn des Wettbewerbs lernen Teilnehmende und Berater sich auf speziellen Veranstaltungen kennen, stellen wir den Matchingprozess ausführlich vor und erklären den Unterschied zwischen Mentoren, Beratern und Experten.

Umfang und Formalia der drei AC² Disziplinen

Alle angemeldeten AC² Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Leitfäden zur Erstellung der Wettbewerbsbeiträge Ideenskizze, Businessplan und Pitch+PitchDeck. Darüber hinaus stellen wir Teilnehmenden auch Excel-Vorlagen zur Berechnung der Finanzierung zur Verfügung. Die Vorlagen sind im AC² Infoportal als Download verfügbar. Der Log-in zum AC² Infoportal wird an alle angemeldeten AC² Teilnehmenden versendet.

Diese Karte wurde von Google Maps eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Weitere Informationen

GründerRegion Aachen
Theaterstraße 6 –10
52062 Aachen

Telefon 0241 4460-350
E-Mail info@gruenderregion.de
www.gruenderregion.de

Impressum & Datenschutzerklärung